Kontakt

funus GmbH
Johannes Ruchti
Kantonsstrasse 96
6048 Horw /LU

 service@funus.ch
041 552 00 84
076 574 05 58 

Vertrauensvoll. Hilfsbereit. Erfahren.

 

Vortrag 3: Das Leben nach dem Tod – Aus Sicht eines Bestatters und die Folgen für die Trauerfeier

Dieser Vortrag richtet sich an alle Personen die offen sind für neue Antworten auf die Fragen des Lebens. Dort wo die Arbeit des klassischen Bestatters endet, dort beginne ich meinen Vortrag. Auf dem Friedhof.
In meiner täglichen Arbeit ist der Tod allgegenwärtig. Doch gibt es auch unerklärliche und schöne Gegebenheiten im Prozess des Sterbens und danach. Auf Friedhöfen und in vielen Gesprächen auf Palliativabteilungen, in Hospizen und Spitälern bin ich auf so manches gestossen, dass sich mit einem rationalen Verstand nicht erklären lässt. Ich hatte manchmal das Gefühl für einen ganz kurzen Augenblick einen Blick auf eine andere Seite zu erhaschen.

Ich habe mir dazu viele Fragen gestellt und mich auf die Suche nach den Antworten gemacht. Fragen wie z.B:

  • Gibt es ein Leben nach dem Tod?
  • Was ist der Sinn des Lebens?
  • Haben Schicksalsschläge einen Sinn?
  • Bringt Suizid den ersehnten Frieden?
  • Gibt es geistige Wesen?
  • Gibt es die Hölle?
  • u.v.m

Was bedeuten jetzt alle die Antworten für die Gestaltung der Trauerfeier und die Beerdigung?
Gerne nehme ich Sie auf der Reise mit auf der Suche nach dem Woher und Wohin des Lebens. Ich zeige Ihnen wertvolle Rituale für die Trauerfeier und die Beerdigung.